Facebook (bzw. der Meta Konzern) ist ein Monopol in privater Hand. Marc Zuckerberg hält zwar “nur” 18 % des Marktanteils, aber durch die Kontrolle der B-Shares (10-fache Stimmkraft der A-Shares) hält er deutlich mehr als 50 % der Kontrolle über die Meta Group (Quelle).
Vergleichbar mit der Deutschen Bahn (welche jedoch zu 100 % im Eigentum der BRD ist), ist Facebook ein privates Monopol, das einen öffentlichen Dienst für uns alle betreibt. Es ist zwar möglich, über Aktien Anteile und damit auch ein bestimmtes Maß an Stimmrechten an Meta zu kaufen, aber wir haben hier keine echte Konkurrenz und als normalsterbliche kein demokratisches Mitspracherecht.
2010 war das Internet vielleicht für einige von uns noch Neuland (^.^), aber jetzt ist es das halt einfach nicht mehr. Es ist schnelllebig und glücklicherweise auch kaum staatlich reguliert. Aber gerade jetzt, in den letzten Jahren, entwickeln sich klare und natürliche Monopole wie in der realen Marktwirtschaft eben auch (surprise 👀).
Google hat einen Marktanteil von fast 90 % bei der Suchmaschinenwerbung und Meta (sowie seine Tochterunternehmen Facebook, Instagram und WhatsApp) einen Anteil von 77 % am mobilen sozialen Online-Traffic.
Die Wirtschaftstheorie !und die praktische Erfahrung! legen nahe, dass Monopole reguliert werden müssen, wenn sie nicht in öffentliches Eigentum überführt werden.
– öffentliches Eigentum muss nicht gleichbedeutend mit staatlicher Kontrolle sein
Seien wir ehrlich – niemand möchte, dass seine eigenen Daten in die Hände eines anderen gelangen. Manche argumentieren damit, dass sie nichts zu verbergen haben. Aber spätestens wenn es darum geht, eine klare politische Meinung zu äußern, möchte niemand mehr daran gehindert werden. Damit ist klar, dass niemand seine Daten der staatlichen Kontrolle überlassen will.
Es liegt also auf der Hand, dass wir hier eine internationale und keine nationale Lösung brauchen. Könnten wir eine Art neue kooperative, demokratische, rechenschaftspflichtige Instanz schaffen, anstatt uns auf die US Nationalstaaten zu verlassen?
Ich glaube an eine weit gefasste Definition von öffentlichem Eigentum. Es kann verschiedene Modelle wie Genossenschaften und Gemeinschaftseigentum umfassen – solange die Gewinne reinvestiert werden und es eine demokratische Kontrolle darüber gibt.
– wir brauchen Communities und keine Unternehmen, die entscheiden, wie Online Spaces funktionieren
Das Internet ist ein öffentlicher Raum, und das gilt auch für die sozialen Medien. Facebook ist ein Ort, an dem Menschen Informationen austauschen, neue Ideen erkunden, Produkte bewerben und politische Aktivitäten koordinieren. Es wird in absehbarer Zeit nicht verschwinden – und das wollen wir auch gar nicht, denn diese Möglichkeit ist wunderbar!
Aber im Moment sind sie Orte, an denen die Regeln von nicht rechenschaftspflichtigen Unternehmen festgelegt und durchgesetzt werden. Facebook entscheidet zum Beispiel über die Bandbreite der “Reaktionen”, die wir geben können (und erzeugt damit profitable Daten über unsere Gefühlslage). Meta kann entscheiden, welche Inhalte zensiert werden, ohne uns zu fragen oder uns darüber transparent zu informieren
Facebook ist kein demokratischer, öffentlicher Online-Raum – aber es könnte einer sein.
– aber wie könnten wir das schaffen?
Das ist halt echt schwierig.
Eine Möglichkeit besteht darin, alternative Plattformen zu schaffen. Das ist eine große Herausforderung und wurde bereits zahlreich besonders im Bereich der Instant Massenger versucht. Wir sind Gewohnheitstiere und haben keine Lust zu wechseln, wenn etwas funktioniert. Die Macht und Anziehungskraft der sozialen Medien beruht genau darauf – warum sollte man die Plattform wechseln, wenn das eigene Umfeld immer noch auf WhatsApp oder Insta unterwegs ist? Ein Wechsel müsste eine koordinierte, gut beworbene und globale Bewegung sein, um eine Chance auf Erfolg zu haben.
Eine andere Möglichkeit wäre der Aufkauf der bestehenden sozialen Netzwerke. Dies wäre eine große Herausforderung, sowohl finanziell als auch politisch.
Ein dritter und letzter Weg könnte die Enteignung des Konzerns sein. Doch auch dieser Schritt würde eine große politische Herausforderung darstellen. Die US Federal Trade Commission wäre dafür zuständig.
Soziale Medien und deren Plattformen sollten uns allen gehören.
Socialize the social network!
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Disclaimer: Einige übersetzte Inhalte dieses Artikels stammen aus einem alten Beitrag der UK Plattform “weownit”, die mich im Schreiben dieses Artikels bestärkt haben.
