Notizen einfach gemacht

Was sich vielleicht am Anfang danach anhört, als hättest du keine Freunde, kann doch ab und zu ziemlich hilfreich sein. Mal schnell was aufschreiben, damit man es nicht vergisst – dafür gibts zwar die “Notizen” aber inzwischen sind die auch nicht mehr überall vorinstalliert, und unter uns – schnell ist auch mal vergessen, dass man sich da was wichtiges aufgeschrieben hat.

Abhilfe schafft eine App, die wir doch sowieso den ganzen Tag benutzen: WhatsApp

Einfach einen Chat mit sich selbst erstellen, und den z. B. mit der hilfreichen “anpinnen” Funktion immer sichtbar machen ist die Lösung!

 

Es gibt zwei verschiedene Lösungen:

1. Über einen Link sich selbst anschreiben (empfohlen)

Der Grund, warum ich diesen Beitrag schreibe, ist eigentlich, dass mir beim entwickeln einer Website eine geniale Lösung zum Anschreiben einer nicht eingespeicherten Nummer untergekommen ist. Um einen Chat mit dir selbst zu starten (was normalerweise nicht möglich ist), hilft folgender Link:

  • https://api.whatsapp.com/send?phone=DEINEHANDYNUMMER

Sieht deine Telefonnummer beispielsweise so aus: 0172 12345 678 setzt du im Link in der markierten Stelle deine Nummer in diesem Format ein: 4917212345678. Der Link wäre dann https://api.whatsapp.com/send?phone=4917212345678

Das Format setzt sich wie folgt zusammen:

  1. Die Ländervorwahl deines Landes (In Deutschland +49 –> im Link 49)
  2. Deine Handynummer ohne die an erster Stelle stehende 0 (–> im Link 172123456789)
    WICHTIG: Keine Leerzeichen im gesamten Link!

 

Dann nurnoch den erstellten Link kopieren und in deinen Internetbrowser (geht auch per WhatsApp Web am PC) einfügen und abschicken. Sofort öffnet sich WhatsApp und du kannst deinen Chat starten.

Du kannst mich auch gerne anschreiben ;):

https://api.whatsapp.com/send?phone=4993699834181

 

2. Eine Gruppe mit einer anderen Person erstellen und wieder entfernen (langweilig)

Zwar ist diese Lösung recht einfach und primitiv, aber um niemanden zu belästigen, der danach die Gruppe von sich aus auch wieder händisch löschen muss, empfehle ich Variante Nr 1 :). Und übrigens: Es ist nicht sicher, ob in Zukunft durch Updates solche Gruppen nicht mehr möglich sind, bzw. gelöscht werden.

 

 

Fragen? Schreibe mich über WhatsApp an 😉 oder hinterlasse hier einen Kommentar.

 

Author: Fabio Thoma

Hey, ich bin Fabio. Eigentlich mache ich IT-Stuff, momentan baue ich mir aber einen VW Crafter als Campervan aus. Hier veröffentliche ich verschiedene Herausforderungen, die mir währenddessen begegnen. Vielleicht kann ich dem einen oder anderen da weiterhelfen :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.